Laienspielschar der Ev. Kirchengemeinde Schaffhausen

– Kurzform: Laienspielschar Schaffhausen

Gegründet:
1983

Dachorganisation:
Evangelische Kirchengemeinde
Wadgassen-Schaffhausen

Spielstätte:
Ev. Gemeindehaus der Kirche, Schulstraße 46, 66787 Wadgassen-Schaffhausen

Spielleitung:
Eva Ulrich und Mathias Prem

Die Mitglieder:
Der Verein besteht aus rund 45 Mitgliedern im Alter von 1 bis über 70 Jahren.

Unser Theater

Vollbesetzt fasst unser Theater 180 Zuschauer. Die Bühne grenzt, nur durch eine Stufe getrennt, unmittelbar an die ersten Zuschauerreihen. Sie steht uns ganzjährig zur Verfügung, so dass wir mit viel Liebe Bühnenbilder und Kulissen gestalten können.

Kinder und Jugendarbeit

Seit 2003 setzt unsere Spielleitung Kinder und Jugendliche verstärkt in unterschiedlichen großen Rollen zusammen mit erwachsenen Schauspielern ein. Unser Nachwuchs gehört zum Großteil schon viele Jahre zu unserem Team. Dadurch können wir deren Talente fördern und ausbauen.

Unsere Vorbereitungen

Schon Anfang des Jahres entscheiden wir uns für ein Märchen für die kommende Saison. Seit einigen Jahren schreiben wir unsere Theaterstücke selbst. So bekommt jeder Schauspieler eine passende Rolle geschrieben und zugeteilt.

Ab Mai stellen wir die Tanzgruppe zusammen und beginnen mit den Leseproben. Im 2. Halbjahr laufen die Arbeiten auf und hinter der Bühne (Kostüme, Kulissen, Bühnenmalerei, Licht, Musik, Veranstaltungsmanagement) auf Hochtouren.

Weiterbildung

Durch unsere Mitgliedschaft im Saarländischen Volksbühnenbund (SVB) nehmen wir an verschiedenen Lehrgängen, z. B. “Regie”, „Bühnenbau“ und “Nachwuchsschauspieler”, teil.

Unsere Freizeitaktivitäten

Einmal im Jahr leisten wir uns einen größeren Ausflug oder verbringen ein Wochenende gemeinsam in einer Freizeitanlage. Außerdem stehen immer mal wieder gemeinsame Theaterbesuche, Ausflüge und kleine Feiern auf dem Programm.