Laienspielschar der Ev. Kirchengemeinde Schaffhausen

– Kurzform: Laienspielschar Schaffhausen –

Gegründet:
1983

Dachorganisation:
Evangelische Kirchengemeinde
Wadgassen-Schaffhausen

Spielstätte:
Ev. Gemeindehaus der Kirche, Schulstraße, 66787 Wadgassen-Schaffhausen

Spielleiterinnen:
Louisa Godzik, Katharina Balthasaer

Die Mitglieder:
Der Verein besteht aus rund 45 Mitgliedern im Alter von 5 bis über 70 Jahren.

Unser Theater

Vollbesetzt fasst unser Theater 180 Zuschauer. Die Bühne grenzt, nur durch eine Stufe getrennt, unmittelbar an die ersten Zuschauerreihen. Sie steht uns ganzjährig zur Verfügung, so dass wir mit viel Liebe Bühnenbilder und Kulissen gestalten können.

Kinder und Jugendarbeit

Seit 2003 setzen unsere Spielleiterinnen Kinder und Jugendliche verstärkt in unterschiedlichen großen Rollen zusammen mit erwachsenen Schauspielern ein. Unser Nachwuchs gehört zum Goßteil schon viele Jahre zu unserem Team. Dadurch können wir deren Talente fördern und ausbauen.

Unsere Vorbereitungen

Schon im März entscheiden wir uns für ein Märchen. Ab Mai stellen wir die Tanzgruppen zusammen und beginnen mit den Leseproben. Im 2. Halbjahr laufen die Arbeiten auf und hinter der Bühne (Kostüme, Kulissen, Bühnenmalerei, Licht, Musik, Veranstaltungsmanage- ment) auf Hochtouren.

Weiterbildung

Durch unsere Mitgliedschaft im Saarländischen Volksbühnenbund (SVB) nehmen wir an verschiedenen Lehrgängen, z. B. “Regie”, „Bühnenbau“ und “Nachwuchsschauspieler”, teil.

Unsere Freizeitaktivitäten

Einmal im Jahr leisten wir uns einen größeren Ausflug oder verbringen ein Wochenende gemeinsam in einer Freizeitanlage. Außerdem stehen immer mal wieder gemeinsame Theaterbesuche, Ausflüge und kleine Feiern auf dem Programm.

[print_gllr id=168]